Untersuchungs-Kommission


Du hast eine gesellschaftspolitsche Frage, aber keine Antwort? Dann beauftrage uns! Geld spielt keine Rolle. Als Unterabteilung der Agentur der reinen Vernunft untersucht das Büro für un-gewöhnliche Botschaften Fragen, auf die es scheinbar keine rationalen Antworten gibt. Wir gehen Deiner Frage nach: Mit digitalen Umfragen in sozialen Netzwerken und analogen Befragungen auf der Strasse. Mit filmisch dokumentierten Expertinnen-Interviews und Gesprächen mit Menschen die das Thema betrifft. Mit grafisch aufbereiteten Ergebnissen und mit gesungenen Analogien. Auch treffen wir die Menschen, die in der Position sind, mit den gesammelten Erkenntnissen die wirtschafts- und sozialpolitischen Bedingungen zu ändern.

19

Anfragen gesamt

7

Angenommen

3

in Untersuchung

4

Ausstehend

DEINE FRAGE:

(Wir untersuchen nur Fragen, die wir selbst interessant finden)



Antworte auf den Tweet

Kommentiere den fb-Post

„Es scheint eine Regel zu geben: Je mehr Ihre Arbeit anderen nutzt, desto weniger Geld bekommen Sie dafür.“


David Graeber (Soziologe)

#dieselgate #monkeygate„Für uns Menschen sind Autoabgase unschädlich, denn wir atmen sie ständig ein. Wären sie schädlich, würde das doch jemand verbieten, weil sich ganz viele Menschen aufregen würden. Ist das jetzt deshalb so ein großer Skandal, weil Affen anders auf Abgase reagieren? Also stimmt es, dass Affen keine Dieselabgase vertragen?“


Paula V. (Schülerin)

Da gemäß unserer Verfassung der praktischen Vernunft im Mittlepunkt unseres Handelns Soziale Verantwortung steht, dürfen wir keine entsprechenden Experimente durchführen, um die Frage beantworten zu können. Wir sind also auf die Antwort derjenigen angewiesen, die keinen ethisch-moralischen Untergrenzen verpflichtet sind. Wer eine Antwort für sich und für Paula braucht, sollte direkt bei den folgenden Unternehmen anfragen:

„Welche Religion hat die meisten Anhängerinnen?“


Das Politische Kind